Geschichte

Die protestantische Kirche Herxheim befindet sich in der Kettelerstraße am südlichen Ortsrand von Herxheim.

Unsere Kirchengemeinde ist noch relativ jung, zwar finden wir den ersten amtlich eingetragenen Herxheimer Protestanten schon in einem Vermerk des Protestantischen Konsistoriums in Speyer aus dem Jahr 1825, bis nach dem 2. Weltkrieg gab es jedoch nur wenige evangelische Christen in Herxheim.

Dies änderte sich durch sesshaft gewordene Flüchtlingsfamilien, durch Industrieansiedlungen und vor allem durch die Erschließung von Neubaugebieten in wenigen Jahrzehnten sehr rasch.

Bis 1972 gehörte die Kirchengemeinde Herxheim zum Pfarramt Erlenbach (Dekanat Germersheim), danach zum Pfarramt Impflingen. 1992 wurde die Pfarrstelle Herxheim bei Landau errichtet. Arbeitsschwerpunkte waren und sind Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Familiengottesdienste, Besuchsdienst, Singkreis, Erwachsenenbildung und viele Aktionen wie das jährliche Gemeindefest.

Im Jahr 2021 waren 2042 Christen und Christinnen aus Herxheim, Herxheim-Hayna und Herxheimweyherevangelischen Bekenntnisses.

Die Kirchengemeinde feiert 2022 ihr 60-jähriges Jubiläum.