Trauungen

Sie wollen mit Ihrer Partnerin/ Ihrem Partner den Bund für das Leben schließen. Wie wäre es mit Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg?

Im Traugespräch möchte der Pfarrer/ die Pfarrerin Sie kennen lernen. Neben den Formalitäten wie der Anmeldung zur Trauung, zu der Sie möglichst Ihr Tauf- und Konfirmationsdatum wissen sollten, geht es auch um Ihre persönliche Beziehung zueinander und die Wünsche, die Sie mit der kirchlichen Trauung verbinden. Als Vorbereitung könnten Sie einen Trauspruch ausgesucht haben, über den der Pfarrer dann in der Ansprache im Gottesdienst sprechen wird.

Ja. Die Voraussetzung für eine Evangelische Trauung ist zunächst, dass vor dem kirchlichen Termin eine standesamtliche Eheschließung stattfindet.

Ja. In der evangelischen Kirche können Paare kirchlich getraut werden, wenn einer oder beide vorher schon einmal verheiratet waren.

Ja. Gottes Liebe und sein Segen gilt den Menschen unabhängig ihrer sexuellen Orientierung.

Ja. Es ist notwendig, dass zumindest einer der Brautleute Mitglied der Ev. Kirche ist. Ist ihr Partner katholisch oder gehört einer anderen Konfession an, dann müssen Sie zuerst entscheiden, ob Sie eine evangelische oder eine katholische Trauung wünschen. Die jeweils andere Konfession kann beteiligt werden.

Bitte melden Sie die Trauung mindestens drei Monate vor dem geplanten Termin auf dem Pfarramt an. Ungefähr einen Monat vor der Trauung findet ein Traugespräch mit dem Pfarrer statt, bei dem alle wesentlichen Fragen geklärt werden.

Musik: Für die musikalische Begleitung steht unser Organist zur Verfügung. Zusätzliche musikalische Beiträge sind gerne möglich, bedürfen aber der Absprache mit der Pfarrerin/ dem Pfarrer.

Blumenschmuck: Diesen organisiert das Brautpaar selbst.

Das Fotografieren oder Filmen während des Gottesdienstes sollte auf ein Minimum reduziert werden. Es ist grundsätzlich nur in Absprache mit dem jeweiligen Pfarrer/ der Pfarrerin möglich. Wir empfehlen, nur eine Person mit den Fotoaufnahmen zu beauftragen und kein Blitzlicht zu verwenden.

Die schönsten Fotos entstehen beim Einzug des Brautpaares und nach dem Gottesdienst. Pfarrer und Pfarrerin stehen Ihnen dann gerne zur Verfügung.

Es entstehen für die kirchliche Trauung keine Kosten.

Lediglich der Organist/ die Organistin, der Kirchendienst und der Blumenschmuck werden von Ihnen vergütet.