Konfirmation

Ihr Kind wird als junger Mensch nun erstmals gefragt: willst Du die von Deinen Eltern mit der Taufe für Dich getroffene Entscheidung zum Glauben bestätigen?

Jugendliche, die sich konfirmieren lassen möchten, sollten im Konfirmationsjahr ihr 14.Lebensjahr vollenden. Sie werden zur Anmeldung angeschrieben, wenn Ihr Kind 12 Jahre alt wird. Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht findet in der Regel nach Ostern bis zu den Sommerferien statt.

Nach den Sommerferien treffen wir uns zu einem Elternabend. Der Konfirmandenunterricht dauert ca. eineinhalb Jahre. Er findet 14-tägig an einem Dienstag oder Donnerstag statt. Es gibt in der Storchenregion im Wechsel auch Konfirmandentage und zwei gemeinsame Konfirmandenwochenenden.

Unterrichtsgegenstand ist neben der Bibel und dem Gesangbuch das vielfältige Leben in unserer Gemeinde, Kennenlernen von Diakonischen Einrichtungen, Gestalten von Gottesdiensten und vieles mehr.

Mit der Konfirmation kann der junge Mensch Pate (zu) werden und als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen (passiv ab dem 14. Lebensjahr, aktiv ab dem 18. Lebensjahr) und in kirchliche Ehrenämter gewählt werden.

Der Unterricht und die Konfirmation sind kostenlos.

Für Unterrichtsmaterialien, Freizeiten, Blumenschmuck an der Konfirmation und Fotograf etc. wird ein Kostenbeitrag von ca. 120 € erhoben. Sollten dieser Betrag Sie finanziell überfordern, sprechen Sie bitte die Pfarrerin/ den Pfarrer an.

Ja. Ihr Kind kann am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Wenn das Kind nicht getauft ist, wird es am Ende des Konfirmandenunterrichts getauft; eine Bestätigung der Taufe, also die Konfirmation, ist dann nicht mehr notwendig, da das Kind ja schon selber Ja zu der Taufe gesagt hat. In der Praxis wird das Kind dennoch oft nach der Taufe auch konfirmiert.

Ja, die Konfirmation ist möglich wenn ihr Kind das möchte.